3/2019 Küchengötter: PR trifft Google

Im Auftrag eines Kochstudios, mitten im Kölner Rheinaufhafen, gleich neben dem Schokoladenmuseum, verbessert Vesna Tornjanski von VTPR public relations das Google-Ranking des Online-Shops Chiara Kochlust. Die Idee: Wir „vernetzen“ unsere Kölner Rezepte mit dem Google-Liebling Küchengötter.de.

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 15.06.26

Gräfe und Unzer, oder kurz: GU, gilt als einer der größten Ratgeberverlage in ganz Europa. Und Google liebt bekanntlich Ratgeber. Im Jahr 2007 wird ein eigenes GU-Rezeptportal ins Netz gestellt. Kuechengoetter.de. Der Clou dabei: Über 50.000 Kochrezepte werden hier aus den verlagsstarken Kochbüchern exklusiv und kostenlos online gestellt. Die Userzahlen sprechen für sich. Fast 15 Millionen Küchengötter-Fans zählt der GU-Verlag monatlich und ist IVW-geprüft.

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 15.17.28

Die Autorenliste der beliebten Kochbuch-Bestseller ist lang. Als prominenteste Autorenbeispiele seien an dieser Stelle der TV-Restauranttester Christian Rach, Quatsch Comedy Club Moderator Thomas Hermanns sowie Romy-Schauspielerin Marie Bäumer und Fitness-Ikone Barbara Becker genannt. Zur vollständigen Kochbuch-Autorenliste empfiehlt sich ein Blick auf die Verlagsseite.

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 15.33.41

Nicht nur Vesna Tornjanski von VTPR public relations hat den „PR-Braten“ für sich gerochen. Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag verpasst dem Rezeptportal eine zeitgemäße, mobile Version, die quasi auf jeden Bildschirm passt (Börsenblatt, 10/2016). Aber auch Frauentitel des Münchner Burda-Verlags zitieren gerne Lieblingsrezepte der Küchengötter-Redaktion, so zum Beispiel die Whiskey-Cocktails für die Instyle-Leser (Instyle, 3/2020). Selbst die Telekom-Redaktion hat ihre Vorliebe für amerikanische Klassiker – wie die Blaubeer-Pancakes – bei den Küchengöttern entdeckt (T-Online, 10/2019).

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 15.04.50

Als PR-Aufhänger diente uns die gute, alte Currywurst. Unser Klient liefert buchstäblich alle notwendigen Zutaten:

  1. Originelle, frische Rezepte
  2. Professionelles Bildmaterial
  3. Zubereitungstipps
  4. Zubereitungsvideos
  5. Zutaten & Zubehör im Online-Shop

Der Startschuss für unsre PR-Kooperation fiel pünktlich zur Kölner Karnevalszeit. Wir lieferten der Küchengötter-Redaktion einen SEO-optimierten Pressetext, ansprechendes Bildmaterial und verlinkten zu seriösen Quellen wie Köln Tourismus und Karneval.de. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Partnern für die kreative Zusammenarbeit bedanken. Für VTPR public relations geht gute PR-Arbeit nämlich weit über klassische Printmedien hinaus. Wir kooperieren mit Netzpartnern und liefern Content, den Google liebt.